Fliegende Blätter 2015, 160 x 260 cm, zweiteilig, Öl auf Leinwand, Foto: Thilo Mechau
Gemälde
Gemälde
Gemälde Abstrakte Naturformen
Abstrakte Naturformen
seit 2010
Meistens Blau
2016
100 x 80 cm
Öl auf Leinwand
Foto: Thilo Mechau
Helles Grün
2017
100 x 80 cm
Öl auf Leinwand
Foto: Thilo Mechau
Rot – hinten Schwünge
2017
100 x 80 cm
Öl auf Leinwand
Foto: Thilo Mechau
Assoziationen von vegetabilem Ambiente, von üppigem Pflanzenwuchs vor blauem Himmel.
Barbara Jägers Hauptmotiv sind zeichenhaft stilisierte Blätter, die sich aus Kreisbögen und einem gerade beschnittenen Stengel zusammensetzen. Varianten dieser Grundform enthalten neben nach außen gestülpten Rundungen auch einen eingezogenen Bogen, der als Kontur einer zentralen Blüte gelesen werden kann, wobei die äußeren Elemente Blütenblätter darstellen.
Diese Chiffren verbinden sich mit dem Thema des Gartens, das nicht nur namentlich als lateinische Bezeichnung in einigen der plastischen Arbeiten auftritt. Auch die malerisch in Blau- und Grüntönen erschlossenen Gründe der drei gemalten Hochformate, die sich zu einem Triptychon zusammenschließen, wecken Assoziationen von vegetabilem Ambiente, von üppigem Pflanzenwuchs vor blauem Himmel.
Eingestreut in diese Umgebung finden sich als dunkle Silhouetten definierte Blattformen, die eine weitere, konzeptuelle Thematisierung von Vegetation im Bild darstellen. In einem der Hochformate liegen hell gestaltete Blattformen in flächendeckender Schicht vor ihren dunklen Pendants; im Bildtitel werden diese als Schatten gedeutet. Ihnen eignet damit keine materielle, wohl aber eine optische Präsenz.
Maria Lucia Weigel
Kleine Spitze
2017
24 x 30 cm
Öl auf Leinwand
Foto: Thilo Mechau
Kleines Masswerk
2017
24 x 30 cm
Öl auf Leinwand
Foto: Thilo Mechau
Über der Wiese
2017
24 x 30 cm
Öl auf Leinwand
Foto: Thilo Mechau
Abends
2017
24 x 30 cm
Öl auf Leinwand
Foto: Thilo Mechau
Blaue Tulpe
2017
50 x 40 cm
Öl auf Leinwand
Foto: Thilo Mechau
Grüne Tulpen
2017
60 x 50 cm
Öl auf Leinwand
Foto: Thilo Mechau
Rückgriff auf gotische Vierpassformen, die als Maßwerk Fenster und Bögen zieren.
Auf den Tondi sind wie auf einer Kugel Blüten- und Blattformen arrangiert, der Schwung der Stengel suggeriert eine Krümmung, die sich angesichts der planen Bildfläche als virtulle Wahrnehmung erweist. Auch jetzt arbeitet die Künstlerin in Schichten, die aus der Überlagerung von von Formen unterschiedlicher Farbgebung resultieren. Dabei sind die in tieferliegenden Ebenen angesiedelten Blattformen nur durch die scheinbar transparenten darüberliegenden Äquivalente sichtbar; die Oberfläche der Rundform ist stets als opake Membran definiert.
Ausgangspunkt dieser Gestaltungen in der Fläche ist der visuelle Rückgriff auf gotische Vierpassformen, architektonische Strukturen, die als Maßwerk Fenster und Bögen zieren. Die häufig durch Asymmetrien angereicherten Schmuckmotive fassen verwandte Formen in einer begrenzten Fläche zusammen und verschränken diese auf kunstvolle Weise miteinander, wobei sie den Blick auf den dahinterliegenden Raum rahmen und formatieren.
In einer permanenten Bewegung scheint die Oberfläche zu pulsieren. Sie bringt Raum hervor, der sogleich in die Fläche zurückfällt.
Maria Lucia Weigel
Tondo Morgenröte
2014
Ø = 150 cm
Öl / Acryl auf Leinwand
Foto: Thilo Mechau
Tondo Rot
2012
Ø = 77 cm
Acryl auf Leinwand
Foto: Thilo Mechau
Kästchen natur
2017
20 x 11 cm auf 31 x 20 cm
Foto: Barbara Jäger
Schnitte
2016
14 x 20 cm in 30 x 40 cm
Papier
Foto: Barbara Jäger
Papier Schnitt Collage
2016
50 x 40 cm
Foto: Barbara Jäger
Gartenhimmel
2013
100 x 80 cm
Öl auf Leinwand
Foto: Thilo Mechau
Gartenbild
2013
100 x 80 cm
Öl auf Leinwand
Foto: Thilo Mechau
Abendblume
2014
160 x 100 cm
Öl auf Leinwand
Foto: Thilo Mechau
Bei den Seerosen
2015
160 x 130 cm
Öl auf Leinwand
Foto: Thilo Mechau
Nachtstück
2015
100 x 80 cm
Öl auf Leinwand
Foto: Thilo Mechau
Gemälde Magischer Realismus
Magischer Realismus
der 1970er und 80er Jahre
Konstanzer Vögel, 1977, Triptychon, 100 x 290 cm, Öl auf Leinwand, Foto: Thilo Mechau
Unterm Baum
1979
110 x 125 cm
Öl auf Leinwand
Foto: Thilo Mechau
Strandgut oder das Kleine Schwarze
1982
100 x 130 cm
Öl auf Leinwand
Foto: Thilo Mechau
Landschaft mit Ackerstreifen
1975
54 x 70 cm
Öl auf Leinwand
Foto: Thilo Mechau
Federvogel 2
1979
aus der Serie Federcollagen
12,5 x 15 cm
Zeichnung, Federn, Leinen
Foto: Thilo Mechau
Kleines Paradies
1973
82 x 90 cm
Öl auf Leinwand
Foto: Thilo Mechau
Gemälde Expressive Landschaften
Expressive Landschaften
von 1990 bis 2010
Landschaften, 2008 – 2009, je 160 x 40 cm, Öl auf Leinwand, Foto: Thilo Mechau
Bei den Nussbäumen
1994
130 x 100 cm
Öl auf Leinwand
Foto: Thilo Mechau
Garten
1994
130 x 100 cm
Öl auf Leinwand
Foto: Thilo Mechau
Öffnung
1994
130 x 100 cm
Öl auf Leinwand
Foto: Thilo Mechau
Stimmung, Weite und Kraft der Natur
abstrahiert in ihrer Farbigkeit eingefangen
In zunächst fast monochromer Farbigkeit eines Grün, Blau oder auch Rot erschließen sich die Landschaften in der Malerei Barbara Jägers. Dichtes Laub, ein breites Flussbett, flammende Blüten führen den Betrachter in die Tiefe des Bildes. Keine reale Natur, vielmehr die Stimmung, die Weite, die Kraft der Natur abstrahiert in ihrer Farbigkeit eingefangen. Wie in einer weiteren Dimension überlagern sich die Farbschichten, fließen ineinander erzeugen Tiefe und Raum. Kontraste, Spannungen setzt die Künstlerin in weiteren Farbakzenten. Ein eher kühles Blau und Grün kann dabei durch warmes Rot ebenso gebrochen werden, wie die wärmeren Kompositionen durch blaue Akzente. Unterstützt werden die landschaftlichen Assoziationen durch Blatt- und Blütenstrukturen, die sich in die Komposition einfügen. Eine stilisierte Tulpenblüte, ein gefiedertes oder gefächertes Blatt erzeugt dabei eine Bewegung des Farbraums nach vorne oder in den Hintergrund des Bildes.
Neben großformatigen Arbeiten reizt Barbara Jäger das Triptychon. Dreiteilige Bildwerke von denen jedes einzelne Element einer eigenen Komposition unterliegt und sie jedoch letztlich eine gemeinsame Spannung erzeugen. Ein Spiel mit den Farben und Dimensionen bei dem die frei abstrahierten Komponenten aber nur scheinbar variabel sind. Ein markantes Detail der Werke sind die wie aus ähnlichen Schablonen eingefügten Blütenmotive. Sie bilden den Spannungsbogen, den Übergang aus den zweidimensionalen Malereien in die plastischen Arbeiten Barbara Jägers.
Simone Maria Dietz
Glockenbild Mittag, 2004 – 2008, 40 x 120 cm, Öl auf Leinwand, Foto: Thilo Mechau
Triptychon
1 – 2005
120 x 120 cm
Öl auf Leinwand
Foto: Thilo Mechau
Triptychon
5 – 2005
120 x 120 cm
Öl auf Leinwand
Foto: Thilo Mechau
Tanzende Blätter
2003
130 x 100 cm
Öl auf Leinwand
Foto: Thilo Mechau
Brücke
1993
100 x 130 cm
Öl auf Leinwand
Foto: Thilo Mechau
Gemälde Figuration
Figuration – Stillleben
1968 – 1970
Aus der Serie „Figuration“
1970
14 x 15 cm
4 Farben Originaloffset
Foto: Frank Dinger
Aus der Serie „Figuration“
1970
14,3 x 15,5 cm
4 Farben Originaloffset
Foto: Frank Dinger
Aus der Mappe Studienarbeit – Zeichnungen
1970
15,2 x 14,8 cm
Bleistift
Foto: Frank Dinger
Aus der Mappe Studienarbeit – Zeichnungen
1970
17 x 14,4 cm
Bleistift
Collage Cut
Foto: Frank Dinger
Aus der Mappe Studienarbeit – Zeichnungen
1970
15,3 x 14,4 cm
Bleistift
Collage Cut
Foto: Frank Dinger
Aus der Mappe Studienarbeit – Zeichnungen
1970
10,8 x 12 cm
Farbstift
Foto: Frank Dinger
Faschingsplakat
Kunstakademie Karlsruhe
1971
48 x 30 cm
Offsetdruck 2-farbig
Foto: Barbara Jäger
Faschingsplakat
Kunstakademie Karlsruhe
1971
48 x 30 cm
Offsetdruck 3-farbig
Foto: Barbara Jäger
Faschingsplakat
Kunstakademie Karlsruhe
1971
50 x 29,7 cm
Zeichnung 1
Foto: Barbara Jäger
Faschingsplakat
Kunstakademie Karlsruhe
1971
50 x 29,7 cm
Zeichnung 2
Foto: Barbara Jäger
Elefantenleporello
Examensarbeit zum Thema:
Leporello im Werken bei Prof. Fritz Klemm
an der Kunstakademie Karlsruhe 1968 – 1969
Material: Karton, Farbe, Bleistift
Größe: Höhe 40,5 cm, Gesamtlänge 253 cm, gestellt etwa 1m²
Fotos: Barbara Jäger
Stillleben
1971
23,5 x 36 cm
Bleistift auf Ingrespapier
Foto: Frank Dinger
Grünes Stillleben
1972
40 x 50 cm
Öl auf Leinwand
Foto: Frank Dinger