Bildhauer OMI Riesterer Skulpturen Würfel Bronze

Würfel, Bronze, 20 x 20 x 20 cm, 2003, Foto: Thilo Mechau

Skulpturen

OMI Riesterer Skulpturen

Werkgruppen

Skulpturen Würfel

Bildhauer OMI Riesterer Skulpturen Hängewürfel Kloster Brombach
Bildhauer OMI Riesterer Skulpturen Hängewürfel Kloster Brombach

Hängewürfel im Kapitelsaal Kloster Brombach
2006
Sperrholz
100 x 100 x 100 cm
Foto: Thilo Mechau

OMI Riesterer als Zimmermann, Architekt und Künstler

Geometrische Erkundungen am Würfel

Was passiert, wenn ich einen Würfel, geschichtet aus regelmäßigen Hölzern, schräg anschneide?

Der Würfel, wie er uns meist begegnet, ist ein sechsflächiger symbolträchtiger platonischer Körper. Er lebt in der Vorstellung eindeutig als ein Ganzes, als stabile Erscheinung einer unverwundbaren Äußerlichkeit. Die minimal art hatte ihn in den sechziger Jahren sozusagen wieder entdeckt. Donald Judd machte ihn zum Ausgangspunkt und schätzte ihn als Einheit ohne Teile. Auch wenn anderswo am Würfel in einer mathematisch orientierten Kunst oft Teilungen vorgenommen wurden, blieb sein Ganzes in der Vorstellung unberührt. Wo er Schatten warf, waren diese kompakt nach seinem Äußeren abzuschätzen. Insgesamt ein interessantes, einheitliches Objekt.

An dieser Vorstellung rüttelt radikal der Bildhauer OMI Riesterer, der auch über Erfahrungen als Architekt und Planer verfügt. Auch er stellt sich den Würfel als ein Ganzes vor, wenn er ihn für seine ungewöhnlichen Experimente benutzt. Doch hat ihn einmal frustriert, dass die menschliche Vorstellungskraft beschränkt ist.

Vor etwa zehn Jahren legte er sich deshalb die Fragen vor: Was passiert eigentlich, wenn ich einen Würfel aus regelmäßig geschichteten quadratischen Hölzern schräg anschneide? Wie sehen dann die Schnittflächen des neuen Würfels aus? Die Antworten entziehen sich der sprachlichen Darstellung. Hingegen kann versucht werden, die Vorbereitungen zu den Untersuchungen des Würfelinneren zu beschreiben. Das heißt, zur Prüfung seiner Vorstellungskraft kann sich OMI Riesterer nicht mit einem gegebenen, einheitlichen Ganzen begnügen. Er muss sich selbst ein in Schichten gebautes Objekt vorgeben und er muss dieses Schichtenobjekt selbstverständlich nicht gerade, sondern schräg anschneiden.

Die Erfahrung des Neuen steht wieder einmal vor jeder Vorstellungskraft. Obschon in diesem Fall der Aufbau des Würfels und die in das Innere gerichtete Operation zu den noch verständlichen Vorgängen zählen, wird doch erkennbar, dass es sich nicht um die Herstellung eines Objekts eines Kanons handelt, sondern um das Beweisstück eines Experiments.

Eugen Gomringer

Bildhauer OMI Riesterer Skulpturen Hohlwürfel Bronze

Hohlwürfel
2007
37 x 37 x 37 cm
Bronze
Foto: Thilo Mechau

Bildhauer OMI Riesterer Skulpturen Hohlwürfel Bronze

Hohlwürfel
2007
27 x 26 x 25 cm
Bronze
Foto: Thilo Mechau

Bildhauer OMI Riesterer Skulpturen Würfel Aluminium
Bildhauer OMI Riesterer Skulpturen Würfel Aluminium
Bildhauer OMI Riesterer Skulpturen Würfel Aluminium
Bildhauer OMI Riesterer Skulpturen Würfel Aluminium

Würfel
4 Ansichten
3 – 2004
22 x 21,5 x 23 cm
Aluminium
Fotos: Thilo Mechau

Bildhauer OMI Riesterer Skulpturen Wände Bronze

Mehrere Wände
2002
Foto: Thilo Mechau

Bildhauer OMI Riesterer Skulpturen Würfel Wände Bronze

Bronzeteile
2002
Foto: Thilo Mechau

Riesterer bedient sich grundlegender stereometrischer Figuren und untersucht ihre Reaktionen auf seine „chirurgischen“ Eingriff.
In welchen Zustand wechselt der beschnittene, durchbohrte und in seinen Binnen- und Außenflächen so massiv irritierte Block?
Welche Rhythmik entsteht und welches Eigenleben beginnen die Formenkompartimente zu führen?
Welche Eindrücke vermittelt der geöffnete Körper in seinen neuen Durchblicken?

Prof. Dr. Helge Bathelt

Bildhauer OMI Riesterer Skulpturen Würfel Stahl geschweisst

Würfel
2011
44 x 44 x 44 cm
Stahl geschweisst
Foto: Thilo Mechau

Bildhauer OMI Riesterer Skulpturen Kleiner Würfel Eisenguss geölt

Kleiner Würfel
2005
12,5 x 12,5 x 9,5 cm
Eisenguss geölt
Foto: Thilo Mechau

Bildhauer OMI Riesterer Skulpturen Würfel Eisen
Bildhauer OMI Riesterer Skulpturen Würfel Eisen
Bildhauer OMI Riesterer Skulpturen Würfel Eisen
Bildhauer OMI Riesterer Skulpturen Würfel Eisen

Würfel schwarz
4 Ansichten
2 – 2002
22 x 22 x 23 cm
Eisen
Fotos: Thilo Mechau

Bildhauer OMI Riesterer Skulpturen Würfel rostig Eisen
Bildhauer OMI Riesterer Skulpturen Würfel rostig Eisen
Bildhauer OMI Riesterer Skulpturen Würfel rostig Eisen
Bildhauer OMI Riesterer Skulpturen Würfel rostig Eisen

Würfel rostig
4 Ansichten
1 – 2004
22,5 x 21 x 20 cm
Eisen
Fotos: Thilo Mechau

Bildhauer OMI Riesterer Skulpturen Stahlwürfel

Stahlwürfel gerostet
„Sechsteil“
64 x 64 x 64 cm
Brüssel 2013
Foto: Barbara Jäger

Bildhauer OMI Riesterer Skulpturen Stahlwürfel gerostet

Stahlwürfel gerostet
44 x 44 x 44 cm
Hegne 2019
Foto: Barbara Jäger

Bildhauer OMI Riesterer Skulpturen Würfel Aluminiumguss

Würfel
2007
h = 10 cm
Aluminiumguss
Foto: Thilo Mechau

Bildhauer OMI Riesterer Skulpturen Würfel Aluminiumguss

Wand
2007
h = 18 cm
Aluminiumguss
Foto: Thilo Mechau

Bildhauer OMI Riesterer Skulpturen Würfel Aluminiumguss
Bildhauer OMI Riesterer Skulpturen Würfel Aluminiumguss
Bildhauer OMI Riesterer Skulpturen Würfel Aluminiumguss
Bildhauer OMI Riesterer Skulpturen Würfel Aluminiumguss

Würfel
4 Ansichten
2007
h = 7 cm
Aluminiumguss
Fotos: Thilo Mechau

Die unterschiedlichen Materialien, die Wirkung des Lichtes, der Perspektive und das Spiel von polierter und matter Fläche in den Bronzen bieten einen außergewöhnlichen optischen Reiz.

Prof. Dr. Helge Bathelt

Bildhauer OMI Riesterer Skulpturen Würfel Wände Bronze

Würfel und Wände
2002
Bronze
Foto: Thilo Mechau

Bildhauer OMI Riesterer Skulpturen Schrägwürfel Bronze

Schrägwürfel
2002
Bronze
Foto: Thilo Mechau

Bildhauer OMI Riesterer Skulpturen Stehend mit rund Bronze

Stehend mit rund
2002
19 x 10 x 7 cm
Bronze
Foto: Thilo Mechau

Bildhauer OMI Riesterer Skulpturen Offener Würfel Bronze

Offener Würfel
26 x 26 x 26 cm
Bronze
2005
Foto: Thilo Mechau

Bildhauer OMI Riesterer Skulpturen Würfel Bronze

Würfel
8 x 8 x 8 cm
Bronze
2003
Foto: Thilo Mechau

Bildhauer OMI Riesterer Skulpturen Schwarz liegend Holz Grafit

Schwarze liegend, l = 210 cm, Holz und Grafit, 2010, Foto: Thilo Mechau

Bildhauer OMI Riesterer Skulpturen Glänzend Stehend Aluminium geschweißt

Glänzend Stehend
2013
h = 110 cm
Aluminium geschweißt
Foto: Thilo Mechau

Bildhauer OMI Riesterer Skulpturen Wooden Tower Esskastanie geölt

Wooden Tower
2008
h = 129 cm
Esskastanie geölt
Foto: Thilo Mechau

Bildhauer OMI Riesterer Skulpturen Säule Rechteck Aluminium

Säule Rechteck
2016
Aluminium
h = 35 cm
Foto: Thilo Mechau

Bildhauer OMI Riesterer Skulpturen Wand Stahl

Wand Stahl
2016
40 x 40 x 4 cm
Foto: Thilo Mechau

Bildhauer OMI Riesterer Skulpturen Große Wand Aluminium

Große Wand
2015
Aluminium – Kanten poliert
83 x 60 x 14 cm
Foto: Thilo Mechau

Bildhauer OMI Riesterer Skulpturen Vollwürfel Esskastanie geölt

Vollwürfel
2008
32 x 32 x 32 cm
Esskastanie geölt
Foto: Thilo Mechau

Bildhauer OMI Riesterer Skulpturen Mantel und Kern Tannenholz
Bildhauer OMI Riesterer Skulpturen Mantel und Kern Tannenholz

Mantel und Kern
Bodenarbeit
2009
je 50 x 50 x 50 cm
Tannenholz
Fotos: Thilo Mechau

Bildhauer OMI Riesterer Skulpturen Offener Würfel Tanne Fichte

Offener Würfel
2017
Tanne / Fichte
10 x 8 x 8 cm
Foto: Thilo Mechau

Bildhauer OMI Riesterer Skulpturen Geschlossener Würfel Tanne Fichte

Geschlossener Würfel
2017
Tanne / Fichte
10 x 8 x 8 cm
Foto: Thilo Mechau

Bildhauer OMI Riesterer Skulpturen Schräge Wand Tanne Fichte

Schräge Wand
2017
Tanne / Fichte
20,5 x 21 x 8 cm
Foto: Thilo Mechau

Bildhauer OMI Riesterer Skulpturen Quader Robinie

Quader
2017
Robinie
18 x 20 x 7 cm
Foto: Thilo Mechau

Bildhauer OMI Riesterer Skulpturen Würfelturm Beton Grezhausen

Würfelturm 3-teilig
h = 3 m
Beton
Grezhausen 2016
Foto: Barbara Jäger

Bildhauer OMI Riesterer Skulpturen Turm Eisenguss geölt
Bildhauer OMI Riesterer Skulpturen Turm Eisenguss geölt

Turm
2007
29 x 10 x 10 cm
Eisenguss geölt
Fotos: Thilo Mechau

Bildhauer OMI Riesterer Skulpturen Wand Eisenguss geölt

Wand
2007
24 x 22 x 8 cm
Eisenguss geölt
Foto: Thilo Mechau

Skulpturen Technische Gegenstände

OMI Riesterers Bohrer, Schrauben und Ketten

Technische Gegenstände aus Holz

Bildhauer OMI Riesterer Skulpturen Schraube Akazie

Schraube
Holzbildhauer Symposium Marbach
1991
h = 280 cm
Akazie
Foto: Barbara Jäger

Bildhauer OMI Riesterer Skulpturen Holzschraube Bronze

Holzschraube
Bronze
1994
h = 187 cm
gegossen bei Karlsruher Kunst- und Glockengießerei Carl Metz
Foto: Thilo Mechau

Bohrer und Schrauben werden Schritt für Schritt abstrahiert.

Bei den Schrauben und Bohrern geht OMI Riesterer von Alltagsgegenständen aus, die er in einem ihnen artfremden Material ausführte. Während der intensiven Auseinandersetzung mit dem Gegenstand entfernte sich dieser immer mehr von der Ausgangsform. Die hölzerne Schraube wird kantig, flächig und bekommt die Form eines Reliefs. Mit der „Bronzeschraube“ wird der Gegenstand wieder in sein Ausgangsmaterial zurückgeführt, behält aber nun die Struktur des bewitterten Holzes.

Auch der Bohrer macht verschiedene Veränderungen durch. Vom überdimensionalen Bohrer aus Holz über den Bohrer ohne Kern – und damit ohne wirklich Stabilität – mit dem Titel „Zauberflötenbohrer“ bis zur freien Form „Gedreht“. Bei diesem Thema meldet sich auch wieder der Architekt mit Variationen zu einem Bohrerhochhaus.

Brigitte Baumstark

Bildhauer OMI Riesterer Skulpturen Kronenplatz Karlsruhe Krone Eiche

Kronenplatz Krone
h = 120 cm
1988
Eiche
Foto: Thilo Mechau

Bildhauer OMI Riesterer Skulpturen Holzbildhauer Symposium Marbach

Holzbildhauer Symposion Marbach
1991
Foto: Barbara Jäger

Bildhauer OMI Riesterer Skulpturen Fahne Eschenholz

Fahne
1998
Eschenholz auf Stahlsockel
190 x 50 x 10 cm
Foto: Thilo Mechau

Bildhauer OMI Riesterer Skulpturen Bohrergruppe Eibe Vogelahorn

Bohrergruppe
Zauberflötenbohrer, Kiefer, 1991, h = 240 cm
Dreiarmig, Eibe, 1993, h = 280 cm
Langer Bohrer, Vogelahorn, 1990, h= 228 cm
Foto: Thilo Mechau

Bildhauer OMI Riesterer Skulpturen Kettensprung Linde

Kettensprung
1991
l = 120 cm
Linde
Foto: Thilo Mechau

Bildhauer OMI Riesterer Skulpturen Große Kette Akazie

Große Kette
1993
l = 5 m
Akazienholz
Foto: Thilo Mechau

Die Kette besteht aus natürlich gewachsenen, gebogenen Hölzern. Sie erinnern an Gelenke, werden figürlich, die Assoziation von Bewegung kommt hinzu.
Sofort drängt sich die Verbindung auf zu Menschen, die gefangengehalten werden und die in ihrer Pein mit der Kette verschmelzen.

Brigitte Baumstark

Bildhauer OMI Riesterer Skulpturen Rundteile Vogelahorn

Rundteile
2002
Vogelahorn
h = 84 cm
Foto: Barbara Jäger

Bildhauer OMI Riesterer Skulpturen Wand rund Holz

Wand rund 1
2002
Holz gefasst
h = 63 cm
Foto: Barbara Jäger

Skulpturen Holz als Formgeber

OMI Riesterer Skulpturen

Holz als Formgeber

Bildhauer OMI Riesterer Skulpturen Winterreise Schubert Kiefer

Winterreise Nr. 5
1994
h = 87 cm
Kiefer
Foto: Thilo Mechau

Bildhauer OMI Riesterer Skulpturen Winterreise Schubert Kiefer

Winterreise Nr. 1
1994
h = 54 cm
Kiefer
Foto: Thilo Mechau

Geometrisierung verstärkt die bewegte Form gefundener Hölzer

Auf Spaziergängen sammelt OMI Riesterer interessant geformte Äste. Im Atelier überarbeitet er sie und verwandelt den runden Querschnitt zu vierkantigen Hölzern. Dabei folgt er der natürlichen Biegung und Verwindung des Astes ohne diesen wesentlich zu verändern. Die Geometrisierung macht die Form besser lesbar. Die Kanten und Flächen verstärken die bewegte Form.

Die bearbeiteten Holzstücke ordnet OMI Riesterer entweder als liegende Gruppen an oder stellt sie als aufstrebende Form auf. Dabei behauptet das Werk seine Eigengesetzlichkeit, denn nur in seinem Schwerpunkt kann es optisch befriedigend stehen.

Brigitte Baumstark

Bildhauer OMI Riesterer Skulpturen Irrweg Kiefer Buche

Irrweg
1994
h = 140 cm
Kiefer und Buche
Foto: Thilo Mechau

Bildhauer OMI Riesterer Skulpturen Fächerstele Akazie

Fächerstele
1999
Akazienholz
h = 400 cm
Foto: Barbara Jäger

Bildhauer OMI Riesterer Skulpturen Fächerstele Akazie

Fächerstele
1999
Akazienholz
h = 400 cm
Foto: Barbara Jäger

Bildhauer OMI Riesterer Skulpturen Aufgesägt V Akazie

Aufgesägt V
2001
Akazienholz
h = 105 cm
Foto: Barbara Jäger

Bildhauer OMI Riesterer Skulpturen Aufgesägt IV Akazie

Aufgesägt IV
2001
Akazienholz
h = 130 cm
Foto: Barbara Jäger

Bildhauer OMI Riesterer Skulpturen Kette Flachschrauben Wetterfahnen Wanderstab

Werkgruppe
mit Kette, Flachschrauben, Wetterfahnen und Wanderstab
1994
Foto: Thilo Mechau

Bildhauer OMI Riesterer Skulpturen Hängewürfel Atelier Bulach

Atelier OMI Riesterer, Atelierhaus Neue Schule, Karlsruhe-Bulach, Foto: Frank Dinger

Bildhauer OMI Riesterer Skulpturen

OMI Riesterer
2020
Foto: Markus Frohme